Teilnehmerstimmen

Auszüge aus den Feedbackbögen der Teilnehmer spiegeln Stimmung und Qualität der Tagung.

 

Ein in dieser Form einmaliges Forum für den Gedankenaustausch von Unternehmern und Führungskräften. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei!
Peter Fischer, Geschäftsführer der Fischer GmbH & Co. surface technologies KG, Taunusstein


Eine tolle Veranstatlung, die eine hohe Qualität bei den fachlichen Vorträgen und im informellen Austausch bietet. Immer gerne wieder!
Carola Grünewald-Matthesen, geschäftsführende Gesellschafterin, Grünewald Feinmaschinenbau GmbH & Co KG, Grävenwiesbach


Einfach klasse, wie wir als frisch gebackene Jungunternehmer in diesem Kreis aufgenommen worden sind. Hier profitiert wirklich jeder für sich und sein Unternehmen.
Björn Koch, Geschäftsführer BSR Immobilien GmbH Bad Honnef


Thema und Gespräche haben mich inspiriert und motiviert, das ein oder andere auch bei uns zu überdenken.
Susan Mißbach, BSR Gruppe, Bad Honnef


Exzellente Lokation
Dr. Klaus Heihoff, Geschäftsfüher, HMK Computer Technologies in Kronberg im Taunus


Einmaliges Preis-Leistungsverhältnis! Professionelle Organisation und persönlicher Rahmen. Klasse!
Roland und Martha Hermanns, Hermanns GmbH


Toller Rahmen, aktuelle Themen, nette Menschen
J. Funk, Geschäftsführer, Kommunikation und beruflliche Bildung, HessenChemie, Wiesbaden


Immer wieder ein Highlight!
H.-G. Mors, Geschäftsführer, Agravis Technik Münsterland GmbH, Selm


Die Informationen und Gespräche haben mich ein großes Stück weitergebracht, eine tolle Initiative.
Dipl. Ing. Ursula Nöthen, Interkulturelles Training, Bonn


Spannende, fundierte Vorträge, anregender Austausch unter Unternehmern in wunderbarer, historischer Umgebung.
S. Weiß, womanage e.K., Bad Homburg


Auch die Exkursion war interessant und gut.
Dr. Carola Voelkel, Vorsitzende der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit in Wiesbaden


Sehr inspirierend. Referenten, Teilnehmer, Atmosphäre, Organisation - alle ist sehr stimmig.
Heike Hartmann, Geschäftsführerin Optimagine GmbH, Rheine


Ich habe mich sehr gefreut, dabei sein zu dürfen. Es war sehr bereichernd.
Bruno Wallraf, Partner KPMG AG


Mitglied des CoC, dieses Netzwerkes von Menschen zu sein, ist m.E. ein Muss für jeden Unternehmer.
H. Mühl-Kühner, Taunahaus, Kronberg


Auch als "begleitende Studentin" wurde ich herzlich aufgenommen - Vielen Dank!
S. Funk


Ich war eigentlich "nur" Begleitung. Bin total überrascht und ich nehme unglaublich viel Positives und Interessantes mit nach Hause.
Lucia Björk, Vize-Direktorin Raiffeisenbank Centovalli Pedemonte Onsernone


Sehr spannend und interessant, auch für unternehmerisch denkende Manager.
J. Wagener, Managing Director, Deutsche Bank AG


 

Warum nehme ich am Club of Como teil?
Ein Statement von Frau Heike Hartmann

Erwartungen an den Club of Como oder: warum fahre ich eigentlich immer wieder gerne nach Caddenabbia?

Natürlich, die oberitalienische Landschaft ist bezaubernd, die Teilnehmer des Club of Como formen ein interessantes buntgemischtes Völkchen, vom köstlichen italienischen Essen spreche ich erst gar nicht… Aber es sind nicht in erster Linie diese touristischen Aspekte (auch wenn ich deren Reiz natürlich nicht leugne), die mich jedes Jahr wieder nach Cadenabbia ziehen. Den Ausschlag, mich wieder einmal aus dem alltäglichen Termindruck freizukämpfen, gibt die wirklich einmalige Atmosphäre in der Villa La Collina - eine Klausur im besten Sinne des Wortes: das Gartentor schwingt hinter mir zu, und ich befinde mich an einem Ort fernab der täglichen Hektik, der konzentriertes Arbeiten in entspannter Atmosphäre geradezu herausfordert. Ach was, Arbeit - Durchdringen von Arbeiten, Genießen, Geselligkeit für 24 Stunden am Tag, Leben halt!

Nein, es geht im Club of Como nicht darum, die Anwendung eines neuen Handwerkszeuges für die tägliche Arbeit einzuüben, oder was dergleichen Seminarthemen üblicherweise sind. Es geht darum, sich jedes Jahr eine Auszeit zu nehmen, in der ich mein tägliches Geschäft aus einem gewissen Abstand betrachten kann, kritisch reflektieren, was ist gewesen, was könnte sein. Zurückfinden aus der termingetriebenen Hektik der täglichen Routine zu den großen Linien des unternehmerischen Handelns. Gedanken austauschen mit Gleichgesinnten, lernen aus den Erfahrungen von Menschen in ähnlicher Position wie ich. Anregungen mitnehmen aus den Vorträgen exzellenter Referenten.

Wenn man an der Spitze eines Unternehmens steht, ist das alles im Alltag ja nicht so einfach, die Zeit ist begrenzt, das Arbeitspensum hoch, das Feedback aus eigenen Reihen fällt in der Regel eher mager aus, und die Offenheit externer Gesprächspartner ist naturgemäß begrenzt. Anders im CoC: mit erfrischender Souveränität lassen hier die Teilnehmer und Referenten in Vorträgen wie im "Pausengespräch" andere teilhaben an ihrem Wissen und Erfahrungsschatz. Und umgekehrt kann ich vielleicht ebenfalls das eine oder andere Steinchen beitragen zur Weiterentwicklung eines anderen Unternehmens - auch das ist ein schöner Gedanke.

Kurz, erfrischt und mit einem Koffer voller Denkanstöße bin ich auch dieses Jahr aus Cadenabbia nach Hause zurückgekehrt, und ich freue mich schon auf den nächsten CoC!

Heike Hartmann, Geschäftsführerin Optimagine GmbH, Rheine