Der Tagungsort

Cadenabbia, der Urlaubsort des ersten deutschen Kanzlers, Konrad Adenauer, befindet sich am Comer See. Dank des milden Klimas findet der Besucher eine üppige Vegetation vor. Blaugrüne Zypressen, knorrige Öl- und Lorbeerbäume prägen das Landschaftsbild. 

Konrad Adenauer hat 1957 das erste Mal seinen Urlaub hier verbracht. Er nannte sein Urlaubs-Domizil, die Villa La Collina, in der er seitdem in jedem Jahr zu Gast war, einmal seine "zweite Heimat". Seit Adenauers erstem Besuch wurde das Haus mindestens zwei mal im Jahr "Ersatz-Kanzleramt". Hier lernte er das Boccia-Spiel, das in den nächsten Jahren neben dem Pepita-Hut zur seinem "Markenzeichen" wurde. Hier traf der "große alte Mann des Westens" mit einigen der bedeutensten Politiker seiner Zeit zusammen. 

Heute dient die Villa - mit einem Neubau am unteren Hang des 27.000 qm großen Anwesens - als "internationales Begegnungszentrum".